Mein Coaching Selbstverständnis

  • Die Arbeit mit Menschen fasziniert mich und ich freue mich, wenn meine Klienten ihre Anliegen klären und weitere Schritte planen können.
  • Mein Coaching erfolgt auf der Grundlage von Erkenntnissen aus Coaching, Psychologie, Verhaltens – und Gehirnforschung.
  • Die philosophische Strömung des Konstruktivismus ist eine Basis für mein Coaching (Heinz von Förster, Humberto R. Maturana, Paul Watzlawick und andere)
  • Mein Coaching ist eine ganzheitliche, prozessoffene und individuelle Beratung.
  • Visualisierung ist ein fester Bestandteil in meinem Coachingprozesses.
  • Das Coaching klärt die Anliegen des Klienten, fördert individuelle Weiterentwicklungen und erhält und steigert die Leistungsfähigkeit.
  • Der Klient trägt die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen innerhalb und ausserhalb meiner Coachingsitzungen.
  • Ich stehe als Prozessbegleiter und zur Unterstützung bei Entscheidungen und Veränderungen dem Klienten zur Seite. Die eigentliche Veränderungsarbeit wird vom Klienten geleistet. Der Klient sollte deshalb bereit und offen sein, sich mit sich selbst und seiner Situation auseinandersetzen.
  • Mein Coaching kann keinen psychotherapeutischen Bedarf abdecken.
  • Durch stete Weiterbildung, Intervision und Supervision aktualisiere und erweitere ich meine Kompetenzen.
  • Vertrauen, Respekt und Diskretion zwischen Klient und Coach ist die Basis für meine Arbeit.

Die Begriffe Coaching und Supervision sind nicht trennscharf zu unterscheiden. Eine Definition aus der Literatur ist hilfreich: „Supervision ist eine spezifische Form von Coaching – es ist ein Coaching für helfende Berufe und Tätigkeiten. Supervision bezieht sich auf gelingendes und erfolgreiches Helfen.“ (Michael Loebbert, Wie Supervision gelingt, Supervision als Coaching für helfende Berufe, Springer Verlag).

In diesem Sinne verwende ich den Begriff Coaching als Überbegriff.

Andy Prinzing / Engelgasse 12 / 9000 St. Gallen /

andy.prinzing@im-prinzip-coaching.ch / +41 76 338 52 30